____    ____             _           __   
  / __ \  / __ )____ ______(_)____ ____/ /__ 
 / / / / / __  / __ `/ ___/ / ___// __  / _ \
/ /_/ / / /_/ / /_/ (__  ) / /___/ /_/ /  __/
\___\_\/_____/\__,_/____/_/\___(_)__,_/\___/ 


Willkommen auf QBasic.de

Dies ist eine der größten europäschen Seiten zu QBasic, der optimalen Programmiersprache für Einsteiger - und nicht nur für diese. Hier finden Sie alles, was das Herz des QBasic Programmierers begehrt!



Suchen in QBasic.de

Was gibt es Neues?

  • 31.3.2012: Es gibt 3 neue QBasic-Downloads
    • Im Strategiespiel Monsters and Magic jagst du über ein Spielfeld und musst möglichst viele der fiesen Monster erledigen, die dich bissig verfolgen.
    • Das Spiel "4gewinn" ist eine Variante des Brettspiels Vier Gewinnt, das man gegen einen menschlichen Gegner oder gegen den Computer spielen kann.
    • In der Rubrik "Grafik-Demos" ist der Artikel "The QB Demoscene" von Toshi Hori, erschienen. Der berühmte QB-Multimedia-Guru beleuchtet darin die sehr lebendige Gemeinschaft von QB-Demo-Codern, die mit winzigen Code-Passagen atemberaubende Grafiken und Animationen erschaffen.
  • 1.7.2011: Haben auch Sie Probleme mit dem Betrieb von QBasic unter neueren Windows-Systemen? Dann ist für Sie das neue QBasic- Tutorial Wie installiere ich QBasic in der DOSBox? bestimmt hochinteressant. Hier erfahren Sie, wie Sie QBasic und andere alte DOS- Programme mit Hilfe von Virtualisierungs-Techniken auch in aktuellen Betriebssystem-Umgebungen zum Laufen bekommen.
  • 29.6.2011: Wir haben unsere MS-DOS-Tutorial-Rubrik um eine Riesensammlung mit Tipps und Tricks zu DOS erweitert, die der bekannte DOS-Experte Matthias Paul uns zur Verfügung gestellt hat.
  • 23.2.2010: Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein neues in QuickBASIC geschriebenes Spiel, nämlich das Grafik-Adventure "Search". Der Anwender steuert ein kleines putziges Männchen mit den Pfeiltasten durch eine farbenfrohe Landschaft. Du erlebtst viele spannende Abenteuer, und das Spiel wird von Level zu Level anspruchvoller. "Search" bietet eine sehr ansprechende Grafik mit butterweichen Animationen. Mit dem integrierten Level-Editor kannst Du auch eigene Levels gestalten. Die Soundeffekte können wahlweise aus dem PC- Speaker oder aus der Soundkarte zu Gehör gebracht werden. Mit Hilfe des mitgelieferten und vorkonfigurierten MS-DOS-Emulators DOSBox ist "Search" auch unter modernen Windows-Systemen lauffähig.
  • 13.10.2009: Ich hatte mal wieder Lust aufs Programmieren. Als Resultat dieser kreativen Phase habe ich die folgenden QBasic-Programme in den QBasic- Downloadbereich, Rubrik "Eigene Progs" eingefügt:
    • UnitFix - Einheiten-Konverter - konvertiert 96 verschiedene physikalische Einheiten, z.B. US gallons in Liter.
    • TXT2HTML - Wandelt Textdateien in HTML-Dateien um
    • UNI2ANSI - Konvertiert Unicode-Textdateien in den ANSI-Zeichencode
    • IndexGen - Erzeugt eine HTML-Indexdatei (Inhaltsverzeichnis) für eine Gruppe von HTML-Dateien
    • ScrnSave - Screensaver mit netter Grafik-Animation
    Die folgenden Programme wurden verbessert und für Windows XP tauglich gemacht:
    • ASCIANSI - Konvertiert Textdateien vom DOS-ASCII- ins Windows-ANSI-Format
    • CountMin - Komfortabler Countdown-Timer
  • 10.5.2009: Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Besucher meiner Seite sich nach wie vor für die MS-DOS-Rubrik interessieren. Hauptsächlich handelt es sich wohl um Systemadministratoren, die noch viel auf der der Kommandozeilenebene und mit Batchfiles arbeiten, Auf vielfachen Wunsch habe ich nun die Linksammlung zu MS-DOS aktualisiert und erweitert.
  • 16.2.2009: Das beliebte Tutorial "Programmieren für Oma" von Dr. Christof Schatz gibt es jetzt in einer neuen Version. V2009.02. Der Inhalt wurde auf über das Doppelte erweitert. Es gibt viele Fehlerkorrekturen und Ergänzungen aufgrund von Leserwünschen. Besonders Teil 3 "Programmieren unter Windows/Linux" hat stark zugelegt und enthält jetzt 14 neue Kapitel zur Software-Entwicklung mit FreeBASIC bis hin zum objektorientierten Programmieren
  • 11.2.2009: Nach 6 Jahren Arbeit ist jetzt endlich die neue QBasic- Bücher-Rubrik fertig geworden. Hier stelle ich Ihnen mehr als 165 Bücher über QBasic, QuickBASIC, GW-Basic, PowerBASIC und andere BASIC-Dialekte vor. Es handelt sich dabei um fast alle jemals erschienenen deutschsprachigen und einige gute englische Bücher. Zu jedem Buch gibt es eine Kurzbeschreibung und ein Titelfoto
    In der QBasic- E-Book-Rubrik steht der gesamte Inhalt der neuen QBasic- Bücher-Rubrik im PDF-Format als 127-seitiges "Buch der QBasic-Bücher" zum Herunterladen bereit - ideal zum Ausdrucken und Offline Lesen.
  • 19.7.2008: In der QBasic- Artikel Rubrik gibt es jetzt den neuen Artikel "Von QuickBASIC zu VisualBASIC für DOS und Windows". Haben Sie noch nie etwas von VisualBASIC für DOS gehört, das auch "VBDOS" genannt wird? Interessieren Sie die Antworten auf folgende Fragen:
    • Ist VBDOS kompatibel zu QBasic und QuickBASIC?
    • Welche Spracherweiterungen weist VBDOS gegenüber QuickBASIC auf?
    • Ist VBDOS der Vorläufer des erfolgreichen VisualBASIC für Windows?
    • Was sind die Unterschiede zwischen VBDOS und VisualBASIC für Windows?
    • Was sind Unterschiede zwischen der Standard und Professional Edition von VBDOS?
    Wenn Sie das neugierig macht, dann sollten Sie diesen Artikel unbedingt lesen!
  • 14.2.2007:Viele meiner Seitenbesucher kommen wegen der MS-DOS Rubrik. Auch heute noch haben die DOS- und Batch-Tutorials Riesen-Zugriffszahlen. Ich habe dem Rechnung getragen und biete je ein brandneues DOS- und Batch-Tutorial an:
    • Das 37-seitige MS-DOS-Tutorial MS-DOS Back to the Disk von Benjamin Kunz enthält einen Einsteiger-Kurs und eine komplette DOS-Befehlsreferenz. Es ist mit vielen Screenshots und Fotos bebildert.
    • Das Batch-Tutorial BatchTip von Georg Niepel zeigt, wie man per Batch eine Datensicherung auf einen USB-Stick automatisieren kann.
  • 17.4.2006:Version 2.0 der QB-MonsterFAQ ist online. In den letzten 3,5 Jahren habe ich wieder fleißig FAQ-Fragen und Antworten gesammelt (insgesamt 4,6 MB in 2 TXT-Dateien) und eingearbeitet - mit einem Zeitaufwand von ca. 360 h. Die FAQ hat jetzt einen um den Faktor 2,7 größeren Umfang! Die Zahl der Fragen wurde von 520 auf 1028 erweitert. Ausgedruckt ist das ein 10-bändiges Nachschlagewerk mit insgesamt 2904 DIN A4- Seiten!!! Neu hinzugekommen sind in der FAQ die Rubriken "Befehlsreferenz" und "Für IT- Lehrkräfte". Außerdem gibt es im Downloadbereich jetzt 8 neue, nützliche Tools - von der Unterstützung langer Dateinamen bis zum Freischalten der I/O-Ports unter Windows XP. Eine Übersicht über diese neuen Tools finden Sie in der Rubrik "QBasic -> Download -> NEU".
  • 10.3.2006: So, jetzt gibt es meine Seiten www.antonis.de und www.qbasic.de schon über 6 Jahre - eine Ewigkeit in der schnelllebigen Online-Welt. Meine Webseiten machen mir immer noch einen Riesenspaß. Zum Jubiläum gibt es nun zwei ganz besondere Schmankerl: In der Interview- Rubrik findet ihr ein aktuelles Interview mit dem gerade erst 16-jährigen Sebastian Steiner. Sebastian ist Organisator des "Deutschen QBasic- Programmierwettbewerbs" und der eifrigste Besucher und Fragen-Beantworter im Deutschen QBasic-Forum. In der Rubrik "QBasic -> Download -> Libraries" biete ich auf vielfachen Wunsch zwei Bibliotheken an, mit denen man ganz bequem aus QB heraus über das TCP/IP-Protokoll im Internet und LAN Daten austauschen kann: QBTCP von Mario Zechner ("marzec") und Dsock von Andre Victor T. Vicentini ("v1ctor").
  • 24.12.2005: Pünktlich zum Heiligen Abend habe ich die QBasic- Downloadrubrik upgedated: Endlich funktioniert das Herunterladen der über 3000 QB-Beispielprograme aus dem ABC- Archiv wieder, nachdem die von mir verwendete Programmdatenbank auf www.basicguru.com seit über einem Jahr nicht mehr verfügbar war. Außerdem gibt es in der Kategorie "Eigene Progs" 4 neue Programme von mir selbst. Dabei handelt es sich um eine Riesen- Digitaluhr, eine komfortable Stoppuhr, einen Countdown-Timer und ein Programm zur Ermittlung der Nullstellen eines Polynoms.
  • 2.12.2005: Johannes Schultz ("Jojo") hat mir ein äußerst interessantes Interview gewährt, das in der Rubrik "QBasic -> Interview" veröffentlicht ist. Mit 15 Jahren ist Jojo bereits ein Profi in der Spieleprogrammierung in QuickBASIC, FreeBASIC und VisualBASIC und Inhaber der Webseite www.saga-games.de.ms .
  • 11.11.2005: In der QBasic-Tutorial-Rubrik gibt es zwei neue Tutorials und ein stark erweitertes Tutorial zu vermelden:
    • "Programmieren für Oma" - Mit diesem fast 200 Seiten umfassenden Tutorial kann sogar Deine Oma das Programmieren lernen! In schön kleinen Schritten erhält der Leser einen Einstieg in die Welt der Software- Entwicklung mit QBasic und anderen BASIC-Varianten.
    • "Programmieren mit QBasic" - ein 16-seitiger Themenwochenkurs für das 7.-8. Schuljahr
    • "GW-BASIC-Tutorial - Die ersten Schritte" - Dieses Tutorial von Thomas Köpplmayr wurde von 3 auf 11 Seiten erweitert und enthält jetzt auch eine komplette Beschreibung aller Bedienkommandos von GW-BASIC
  • 10.10.2005: Nach fast 6 Jahren gibt es wieder eine neue Version meines beliebten QBasic-Kochbuchs. Der Umstieg auf die neue Kochbuchversion V2.0 lohnt sich! Ich habe es im Umfang um 30% erweitert und unzählige Verbesserungen und Korrekturen durchgeführt, die sich auch aufgrund von vielen Leserbriefen in den Jahren 1999 bis 2005 angesammelt haben. Die unerwartet große Resonanz auf die erste Auflage des QBasic-Kochbuchs hat mich motiviert, ständig an dem Kochbuch weiterzuarbeiten. Vielen Dank an alle, die mir Anregungen mailten. Sämtliche 48 Beispielprogramme liegen der Download-Version des Kochbuchs jetzt bei. Sie finden das neue Kochbuch in der QBasic- Tutorial- Rubrik.
    Das Mitmachen im Deutschen Programmierwettbewerb hat sich für die Gewinner mal wieder richtig gelohnt. Folgende von mir gesponserten Preise konnte ich an die glücklichen Preisträger der Programmieraufgabe "Kassensoftware" versenden:
    • Jens "jb" Boos: 1. Preis: Buch "QBasic - Das Kompendium"
    • Andre "Moormaster" Herbst: 2. Preis: Buch "QBasic und Quick Basic Basiswissen"
    • Simon Vetter: 3. Preis: QBasic CD-ROM von www.QBasic.de; Zusatz-Preis für die Hamster-Aufgabe: Buch "QuickBasic 4.5 - Microsoft Basic 7.1 - Programmieren leichtgemacht"
    • Florian Jung: 3. Preis: "QBasic-Kochbuch", gedruckte Version
    Der "Deutsche QBasic-Programmierwettbewerb" ist übrigens von den Besucherzahlen her der beliebteste europäische Programmierwettbewerb für QBasic.
  • 4.4.2005: Heute konnte ich wieder 3 attraktive Buch-Preise an die Gewinner des Deutschen QBasic- Programmier- Wettbewerbs" versenden. Folgende Autoren haben die besten Fangspiele programmiert:
    • Dusky_Joe:1. Preis: Buch "QBASIC 4.5 - Microsoft BASIC 7.1" von J.Hückstädt (557 Seiten)
    • Thorben Droste:2. Preis: Buch "Programmieren mit QuickBASIC 4.0 und 4.5" von H.J.Sacht (213 Seiten)
    • Paul E.: 3. Preis: "QBasic-Kochbuch" von Thomas Antoni in gedruckter Ausführung mit persönlicher Widmung (37 Seiten)
    Bei der nächsten Aufgabe geht es um etwas ganz Besonders: Ihr müsst einen Hamster so durch ein Labyrinth führen, dass er sich den Bauch mit möglichst vielen leckeren Körnern vollschlagen kann. Hamster und Labyrinth sind bereits als QB- Bibliothek vorgegeben. Macht mit! Ihr seht: Es lohnt sich !
  • 28.12.2004: Das Mitmachen beim Deutschen QBasic- Programmier- Wettbewerb" lohnt sich! Ich habe gerade die 5 Preisgewinne der ersten Programmier- Aufgabe per Post versandt. Und dies sind die glücklichen Gewinner:
    • Simon Vetter: 1. Preis: "Das große QBasic Buch" (420 Seiten)
    • Roman Matzutt: 1. Preis: Buch "Das QBasic Kompendium" (616 Seiten)
    • Sebastian Schippels: 2. Preis: Buch "QBasic und Quick Basic Basiswissen" (425 Seiten)
    • "Dusky Joe": 2. Preis: Buch "QBasic Einsteigerseminar" (215 Seiten)
    • Sebastian Bruneau: 3. Preis:"QBasic CD-ROM von www.Antonis.de"
    Bei dieser Aufgabe ging es darum, das beste QB-Programm zu schreiben, das unter 5 KB lang ist. Erstaunlich, wass man mit 5 KB QBasic- Quellsprache so alles machen kann! Die preisgekrönten Programme könnt ihr in der Donwnload-Rubrik des Wettbewerbs herunterladen. Die nächste Programmieraufgabe ist bereits gestellt. Dabei müsst ihr ein Fang- Spiel realisieren. Macht mit! Auch bei dieser Aufgabe sponsere ich für die Gewinner wieder äußerst attraktive Preise, die auf der Wettbewerbs- Preisseite vorgestellt werden.
  • 20.12.2004: Die QBasic- E-Books-Rubrik wurde um 7 elektronische Bücher erweitert. Neu hinzugekommen sind u.a. "Programmieren in VisualBASIC für DOS", ein Buch über die Erstellung uns Anzeige von Fraktalen mit QBasic, eine Einführung in die Assemblerprogrammierung und das komplette englische GW-BASIC Handbuch.
  • 15.11.2004: Die QBasic- Tutorial- Rubrik hat eine gigantische Erweiterung erfahren. Sie enthält jetzt 30 neue Tutorials. Die Anzahl der Tutorials verdoppelte sich damit auf sagenhafte 60 Stück! Neuerdings finden Sie dort auch Tutorials zu GW-BASIC, zur Ansteuerung externer Hardware über die serielle und parallele Schnittstelle sowie über mathematische Problemlösungen mit QB. Auch ein Tutorial-Paket über das oft nachgefragte Thema "Künstliche Intelligenz" ist enthalten.
  • 22.10.2004: Es gibt jetzt einen nagelneuen offiziellen "Deutschen QBasic-Programmierwettbewerb", den Sebastian Steiner mit viel Engagement eingerichtet hat. Dort findet ihr interessante Programmieraufgaben. Messt euch mit anderen guten Programmierern und gewinnt attraktive Buchpreise! Weiterhin gibt es eine Aktualisierung des PureBasic- Artikels in der QBasic- Artikel- Rubrik aus der Feder von Frank Mertens.
  • 21.3.2004: Lange musstet ihr auf ein Update warten. Dafür kommt es aber jetzt knüppeldick: Alle Neuerungen gibt es gleich im Doppelpack:
    • In der nagelneuen Rubrik E-Books findet ihr 2 fette elektronische Bücher im PDF-Format: Das "Arbeitsbuch QBasic" von Hartmut Göhner und Bernd Hafenbrak sowie der über 640 Seiten dicke Wälzer "Microsoft Basic PDS 7.1" von Frederik Ramm.
    • In der Rubrik QBasic-Tutorials gibt es zwei neue Einsteigerkurse: "SelfQB" von Triton und mir sowie die "QBasic-Einführung" von Stephanie Heinrich.
    • Mit 2 der bekanntesten deutschen QBasic-Gurus helium und Andre Klein (A.K.) führte ich Interviews. Geht zur QBasic- Interview- Rubrik, um interessante Informationen über die Programmierer- Karriere dieser "Giganten" zu lesen.
    • Mein Interview mit A.K. veranlasste mich zu einer Erweiterung der QBasic- Download- Sparte "Libraries". Dort kamen die QuickBASIC- Bibliotheken "AK-Lib" und "UGL" hinzu. Andres AK-Lib ist eine superkomfortable SVGA-Lib. die auch unter Windows XP problemlos funktioniert. UGL ist eine Wahnsinns- Multimedia- Lib für die Spieleprogrammierung und übertrifft an Funktionalität sogar die Future.Lib und DirectQB. Die Entwickler von UGL sind V1ctor und Blitz.
    • Schließlich gibt es 2 neue interessante Artikel in der Rubrik QBasic-Artikel: Ein Artikel stellt das brandaktuellle Hochleistungs- BASIC "GLBasic" für Windows und Linux vor. GLBasic stammt von dem kleinen aber feinen deutschen Entwicklerteam um Gernot Frisch und ist gezüchtet auf die bequeme Programmierung von grafisch ansprechenden 2D- und 3D-Spielen mit OpenGL. Der zweite Artikel handelt von Business BASIC. Das ist ein sehr leistungsfähiger BASIC- Dialekt der Firma Nixdorf Computer für betriebswirtschaftliche Anwendungen.
    • Zu guter Letzt überreiche ich der QBasic-Community 2 neue Programme, die ich selber geschrieben habe: Den ASCII-ANSI- Textkonverter ASCIANSI.BAS und das Programm DIRMAKNO.BAS, das durchnummerierte Verzeichnisse erstellt. Diese Programme findet ihr unter "QBasic - Download - Eigene Progs".
  • 9.10.2003: Es gibt ein neues, viel besseres Gästebuch. Das Interview mit ShadowTurtle ist jetzt um ein aktuelles Follow-Up-Interview erweitert. Und in der QBasic-Downloadrubrik steht Marc Antonis neuestes Programmier-Machwerk zur Verfügung: StoCalc, das ist ein Stochastikrechner mit vielen Berechnungen aus den Bereichen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik sowie einem Referat zur Poisson-Näherung.
  • 21.7.2003: QBasic.de im Spiegel der Presse - QBasic.de ist jetzt berühmt: Lest den Artikel über QBasic.de in der Schülerzeitschrift X-Press des Gymnasiums Voerde.
  • 4.6.2003: Die QBasik-Rubrik bietet jetzt eine Kollektion cooler QBasic-Logos, die jedermann frei verwenden kann. Dieser Service ist besonders attraktiv für Webmaster von QBasic-Seiten. Jeder ist eingeladen, mir weitere Logos zu mailen. Die besten kommen in die QB-Logo-Kollektion.
  • 21.2.2003: In der QBasic-Downloadrubrik finden Sie unter "NEU" jetzt den genialen QBasic -> C/C++ Konverter "Aramis". Die PowerBASIC- Rubrik verfügt ab sofort über eine Bücherecke, in der ich einige PowerBASIC- Bücher vorstelle.
  • 7.12.2002: Es gibt jetzt 10 neue Downloads. Hierbei dreht sich alles um die Tools für Programmierer - vom Hex-Editor bis zum BASIC->C-Konverter (siehe in der Download-Rubrik unter "NEU").
  • 25.11.2002: Die QBasic-Download-Rubrik enthält 5 neue Programme von Marc und Thomas Antoni (siehe dort unter "NEU").
  • 27.9.2002: Mein bisher größtes QBasic-Projekt hat nach dreijähriger Arbeit seinen Abschluss gefunden: Voller Stolz präsentiere ich in der QB-Tutorial-Rubrik die QB-MonsterFAQ - eine gigantische Sammlung mit über 520 der am häufigsten zu QBasic gestellten Fragen mit über 1000 Antworten. Diese FAQ stellt quasi das Meta-Wissen der gesamten deutschsprachigen QBasic-Community dar. Die FAQ ist als Offline-Version und als behelfsmäßige Online-Version verfügbar.
    Außerdem steht jetzt unter den QBasic-Tutorials der sehr gute Einsteiger-Lernkurs "QBasic in 12 Stunden" zum Download bereit.
  • 18.8.2002: Unsere Seite hat ein Riesen-Update erfahren:
    • Es gibt jetzt eine nagelneue PowerBASIC-Rubrik mit vielen Infos und Links zu PowerBASIC für DOS und PowerBASIC für Windows, den absoluten Profi-Sprachen.
    • In der QBasic-Tutorial-Rubrik sind zwei neue Tutorials hinzugekommen: Der erste Teil eines aufregenden 3D-Grafiktutorials von Mario Zechner und ein sehr gutes Einsteigertutorial.
    • Unter den QBasic-Downloads gibt es als Neuzugang einen absoluten Knüller: Das 3D-Ballerspiel (!!) RTM von Mario Zechner, das sich sogar hinter DOOM nicht verstecken muss. Waaahnsinn, was man mit QB alles machen kann.
  • 16.6.2002: Ich habe meinen gern gelesenen Artikel "Programmiersprachen nach QBasic" aktualisiert und um die Sprachen Blitz Basic, PureBasic und PHP erweitert. Über eine Auswahltabelle finden Sie zielsicher die für Sie persönlich optimale Windows-Aufsteigersprache.
  • 10.5.2002: In Rubrik "QB-Tutorials" stehen 3 neue QBasic-Tutorials zum Download bereit:
    • "Grundprinzipien der Spielegrafik-Programmierung" - Darauf haben unzählige QBasic-Fans lange gewartet: Ein ausführliches, deutschsprachiges, 64-seitiges Kompendium, das fast alle Aspekte der Spielegrafik-Programmierung in QuickBasic behandelt. Begriffe und Techniken wie "Grafikanimationen", "Sprites", "Double-Buffering", "Pixel-for-Pixel Scrolling", "3D-Engines" und "Raycasting" werden Schritt für Schritt anhand von ca. 20 Beispielprogrammen erklärt (Downloaddateien ca. 1,6 MB!).
    • Tutorial zur PALETTE-Funktion als Auto-Demo
    • "Programmierung von Spielen in QBasic"
  • 26.4.2002: In der neuen Rubrik "Webdesign" steht jetzt endlich mein Homepage- Kochbuch zum Online-Lesen und Downloaden zur Verfügung. Das ist ein 100- seitiges Tutorial für Webdesign-Einsteiger und angehende Homepage-Besitzer.
    Dieses kleine Homepage-Kochbuch hat den Ursprung in der mir angeborenen Faulheit. Ich war es irgendwann einfach leid, all meinen Freunden und Bekannten immer wieder die gleichen Fragen darüber zu beantworten, wie man sich mit möglichst wenig Aufwand eine eigene kleine Homepage aufbauen und zum Erfolg führen kann. Daher habe ich hier in einer mundgerechten Schritt-für-Schritt- Anleitung den Weg zur eigenen Homepage aufgezeigt. Außerdem gibt es viele Tipps&Tricks zum Webdesign, ein Internet-Glossar und eine große Linkliste.
    Darüber hinaus gibt es 2 neue Diskussionsforen, in denen ihr euch über Webdesign und Homepage-Fragen die Köpfe heiß reden könnt.
  • 4.4.2002: Es gibt 4 neue Interviews mit folgenden BASIC-Fans
    • Thomas Gohel - PowerBASIC-Guru und Inhaber der größten europäischen und weltweit ältesten PowerBASIC Webseite
    • DarkBug - QB-Profi, Cryptomane und Experte in Hacken, Cracken, Computerviren. und Verschlüsselung.
    • NicTheQuick - Ein 15-jähriger QB-Programmierer, der auch vor den kniffligsten mathematischen Programmierproblemen keinerlei Scheu hat.
    • CEB - Erschaffer von "GIMI", eines der besten in QB geschriebenen GUI (grafischer Betriebssystemaufsatz) und der Internet-Toolbox "GetWeb" für das Ansprechen des Internets aus QBasic-Programmen heraus.
    Somit gibt es jetzt 32 Interviews in meiner QBasic/Interview-Rubrik. Diese Interviews stellen ein wahres Schatzkästlein dar, in dem jede Menge Tipps, Tricks und Meinungen zu QBasic und PowerBASIC von den besten deutschen Programmierern zu finden sind. Damit möchte ich erstmal meine Interview-Serie beenden, die mir einen Riesenspaß gemacht hat.
    In der Downloadsektion finden Sie außerdem drei der besten QB-Programme meines Interviewpartners NicTheQuick.
  • 6.12.2001: In der QBasic-Artikel-Rubrik gibt es jetzt den Gastartikel "PureBasic - das rasend schnelle BASIC für Windows und Linux" von Jan Beuck ("Merlin"). Jan ist Mitinhaber von master creating, dem deutschen PureBasic Importeur. Mit PureBasic gibt es jetzt eine ideale BASIC-Sprache für Windows und Linux, die schnell zu erlernen, einfach anzuwenden und trotzdem extrem leistungsfähig und schnell ist. PureBasic ist auch bestens geeignet für Q(uick)Basic-Programmierer, die zu einer Windows Programmiersprache aufsteigen wollen. Im Gegensatz zu Blitz Basic / Blitz3D, das für die Programmierung von 3D-Spielen ideal ist, kann man mit PureBasic auch ganz "normale" Anwendungen und Tools mit Windows-Oberfläche programmieren. Für des Erstellen von 2D-Spielen ist PureBasic aufgrund seiner DirectX-Schnittstelle ebenfalls sehr gut geeignet.
  • 5.11.2001: Ich habe drei neue Interviews mit wichtigen, blutjungen Vertretern der QBasic Szene online gestellt: Mit dem Tutorial-Autor Andreas Hammer, dem "Visionär" Sebastian Alefs ("MOZ") sowie dem GUI-Programmierer ShadowTurtle.
  • 17.10.2001: In der QBasic - Interview-Rubrik findet ihr zwei neue Interviews: Eins mit BigCrash, dem Wanderer zwischen den Programmierwelten QBasic und Blitz Basic und ein Foto-Interview mit TT-Soft, einem der erfahrensten QBasic-Programmierer und Webmaster von East-Power-Soft.de.
  • 8.9.2001: Jetzt bin ich selbst, Thomas Antoni, mit einem Interview vertreten, das Sebastian Alefs mit mir führte. Vielen Dank Sebastian, und viel Spaß noch mit Deiner QB-Zentrale!
  • 2.9.2001:QBasic.de hat jetzt zwei lokale Suchmaschinen. Außerdem gibt es in der QBasic - Interview-Rubrik zwei neue Interviews: Eins mit Triton (früher "Frank the Original"), einem der quirligsten QB-Forenteilnehmer, und eins mit Meff, dem Altmeister von QBasic, PowerBasic und DarkBasic.
  • 24.7.2001: Es gibt eine total neu gestaltete und gigantisch erweiterte QBasic - Downloadrubrik. In monatelanger Arbeit haben wir viele neue Programme getestet, bewertet und kommentiert. Nur absolute Download-Perlen haben wir aufgenommen. Unser Download-Angebot umfasst jetzt 1572 Programme, davon 260 bewertete und in Rubriken aufgeteilte Dateien und 1312 unkommentierte Programme in der riesigen "Qbasic-Wundertüte" !!
  • 06.07.2001: Zwei neue QBasic-Links:
    • ME-Software.org - Markys Homepage - Super Seite mit vielen Infos und Downloads zu Q(uick)Basic, VRLM und Game&Watch
    • PureBasic.com - PureBasic ist ein kleiner, leistungstarker BASIC-Compiler für Windows, Linux und Amiga. Herstellerfirma ist das französche Unternehmen Fantaisie Software. PureBasic hat folgende Features:
      • Demoversion kann EXE-Dateien erzeugen
      • Für Spiele und Anwendungen mit Windows-gemäßer Oberfläche geeignet
      • Integrierter Debugger
      • Integrierter Inline-Assembler
      • Integrierter Editor mit Syntax-Coloring
      • Braucht wenig Resourcen. 486er-Computer reicht aus
      • Keine Installation erforderlich, der Compiler ist nach dem Entpacken des 900 KB großen Download-Archivs sofort lauffähig
  • 18.6.2001: Zwei Fehler beseitigt: Der QBasic-Kurs von Adok ist jetzt wieder mit einer PDF-Version ausgestattet (ideal zum Ausdrucken). Die DirectQB-Downloads funktionieren wieder.
  • 29.5.2001: In der Rubrik "MS-DOS - Tutorials&more - Download" gibt es auf vielfachen Wunsch jetzt zwei Batch-Compiler, die aus BAT-Dateien direkt ausführbare EXE-Dateien erzeugen.
  • 26.5.2001: 4 neue QBasic-Programme von Marc und Thomas Antoni. In der Rubrik "QBasic - Downloads - Eigene Progs" finden Sie jetzt die folgenden von uns selbst erstellten Programme:
    • Replace - Suchen und Ersetzen von Text in beliebigen Dateien
    • ChkDrive - Vorhandene Laufwerke ermitteln und auflisten
    • Password - Routinen zur Passworteingabe mit Sternchenanzeige
    • PI_nEck - Berechnung der Zahl Pi über N-Ecke im Kreis
  • 25.5.2001: Interview mit MOTU, von der Spieleschmiede master-creating.de , einem exzellenten QB-Spielprogrammierer und Blitz Basic Guru. Dies ist mein 20. Interview mit den besten deutschen QB-Programmierern.
  • 17.5.2001: In der QBasic Bücher-Rubrik stelle ich Ihnen ein super Einsteigerbuch über C++ vor, das zum Taschengeldpreis von nur 8,- DM erhältlich ist.
  • 12.5.2001: Zwei neue Interviews mit Facki, dem Meister der Vektorgrafik und Sören Dressler, einem der weltweit besten QB-Spieleprogrammierer und DirectQB-Kenner
  • 08.5.2001: Interview mit Adok, dem legendären Autor des "Adok's Way to QBasic"
  • 04.5.2001: Foto-Interview mit Eumel von Eumel's Programmier Page
  • 01.5.2001: Foto-Interview mit Dominik Scholz ("Schlotzz") von GO-SOFT
  • 30.4.2001: Die QBasic-Wundertüte: Unter "Downloads II => Sonstiges" gibt es jetzt eine riesige Sammlung mit 1312 der besten QBasic-Programme als BAS-Dateien zum Downloaden. Insgesamt über 4 MB - Waaaaahnsinn !!
  • 29.4.2001: Neues Interview mit TheShadow - wer kennt ihn nicht !
  • 28.4.2001: Zwei neue DirectQB-Tutorials von Andreas Weigel in der DirectQB-Ecke
  • 24.4.2001: So, liebe QBasic-Fans! Der "Big Bang" ist da. QBasic.de ist nach Jahren des Dornröschenschlafs endlich wieder online! Ich will Euch Inhalte und nochmal Inhalte zu QBasic bieten, der idealen Programmiersprache für Einsteiger. Dabei verzichte ich auf jegliche grafische Spielereien und zappelnde Banner. So gelangt ihr blitzschnell zu allem, was das Herz eines QBasic Programmierers höherschlagen lässt. Auch wenn ihr's nicht glaubt: Das obenstehende Banner besteht nur aus ASCII-Textzeichen und verzögert die Ladezeit in keiner Weise.

Drucken auf Windows-Drucker als Willkommensgeschenk

Als Willkommensgeschenk gibt es eine kleine Sensation: Tarää!!
Voller Stolz überreiche ich Euch mein "QBdruck", eine Routine zum Ausgeben von Text und Grafik aus einem QBasic-Programm heraus auf einen beliebigen Windows-Drucker mit Hilfe des RGH Drucksystems von Roland G. Hülsmann.

Hier könnt ihr QBdruck.zip downloaden (460 KB)

Euer Webmaster Thomas Antoni



Besucher auf QBasic.de und Antonis.de seit 10.3.2000:
FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER



Vergessen Sie nicht, QBasic.de Ihrer Bookmarksammlung hinzuzufügen. Schauen Sie doch bitte gelegentlich mal wieder vorbei.
Senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung unserer Homepage haben!